Das Plurale Zertifikat
Unsere Mission ist es, plurale Lehrinhalte in reguläre Studiengänge zu integrieren, indem wir die Möglichkeiten von Anerkennung und Anrechnung nutzen. Dafür verbreiten wir Informationen zu aktuellen, pluralen Lehrveranstaltungen und schaffen neue, innovative Bildungsangebote. Wir setzen uns für eine selbstgestaltete Hochschulbildung ein.
Deswegen bieten wir das Plurale Zertifikat an, indem über drei Semester die Grundlagen der Pluralen Ökonomik vermittelt werden. Im Wintersemester 2022/23 startete der erste Durchgang mit dem Planspiel „Wirtschaftspolitik auf dem Weg zur Klimaneutralität“, gefolgt von den Kursen „European Macroeconomics“ und „Feminist Political Economy“. Das Plurale Zertifikat sowie die einzelnen Kurse lassen sich mit ECTS an den Universitäten der teilnehmenden Studierenden anrechnen bzw. anerkennen. Die Inhalte der Zertifikatskurse erstellen wir zusammen mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen und stellen sie auch über das Zertifikat hinaus zur Verfügung.
Unser Kursmaterial
Die drei Zertifikatskurse stehen als Onlinekurse und Lehrmaterialien auf Exploring Economics zur Verfügung und können für Lehre an Universitäten, in Lokalgruppen für plurale Ökonomik oder andere Bildungsformate genutzt werden. Wir arbeiten aktiv daran, unsere Materialien an Unis zu platzieren und Lehrenden so die Integration von plural-ökonomischen Inhalten zu erleichtern.
- Planspiel „Readyfor55 – Wirtschaftspolitik auf dem Weg zur Klimaneutralität“ – Materialien auf Anfrage, Integration mit online Planspielplattform möglich
- European Macroeconomics mit Prof. Peter Bofinger
- Feminist Political Economy – A Global Perspective mit Prof. Sara Cantillon, Dr. Odile Mackett und Dr. Sara Stevano
Interesse, bei der Nutzung oder Erstellung von pluralem Lehrmaterial zu kooperieren oder sich auszutauschen? Kontaktiert uns gerne!
Infomaterial Anrechnung und Anerkennung
Kontakt
Sarah Johannes (Co-Leitung Zertifikatsprojekt) – s.johannes[ät]plurale-oekonomik.de
Anita Lehner (Co-Leitung, Referentin für Anrechnungsfragen) – a.lehner[ät]plurale-oekonomik.de